Soziologische Texte

Downloads ausgewählter Artikel des Autors aus dem Arbeitsfeld Soziologie:

  • Wie unsere Wohnungen unleistbar wurden – und wie sie wieder leistbar werden könnten

    Dieser Aufsatz wurde im August 2023 für die vorliegende Homepage verfasst.
    Wie unsere Wohnungen unleistbar wurden.pdf

  • Wohnbau und Integration
    Dieser Artikel wurde für die Zeitschrift ‚Die Zukunft‘ geschrieben und ist dort in gekürzter Fassung in der März-Ausgabe des Jahres 2009 erschienen.

    Wohnbau_und_Integration.pdf

  • Wohnbauförderung und Sozialpolitik
    Dieses Referat wurde am 2.12.2004 bei einem Fachsymposium des Vereins für Wohnbauförderung (vwbf) gehalten. Der erste Teil befaßt sich mit einigen grundlegenden Fragen der Sozialpolitik, der zweite geht auf die sozialpolitischen Aspekte der Wohnungspolitik ein.

    Wohnbaufoerderung_und_Sozialpolitik.pdf

  • Zum Begriff des Sozialen Zusammenhalts
    Dieser Artikel wurde im Zuge der Arbeit am SOCOHO-Projekt geschrieben. ‚SOCOHO‘ ist der Kurztitel einer im Jahr 2004 abgeschlossenen Untersuchung der „Bedeutung des Wohnungswesens für den sozialen Zusammenhalt in Europa“, welche die Europäische Gemeinschaft im Rahmen des Forschungsprogramms zur „Verbesserung der sozio-ökonomischen Wissensbasis“ förderte.

    zum_Begriff_des_sozialen_Zusammenhalts.pdf

  • Mietrecht und Preissteigerungen bei privaten Mietwohnungen
    Dieser Kommentar ist die Langfassung eines Artikels, der in dem von Josef Schmee und Nikolaus Dimmel herausgegebenen Buch „Die Gewalt des neoliberalen Staates“ (Wien, 2008, Facultas) erschien.

    Mietrecht_und_Preissteigerungen_bei_privaten_Mietwohnungen.pdf

  • Die Folgen der Globalisierung für die Arbeitskräfte in den Metropolen
    Dieser Artikel gibt so wie die beiden folgenden Texte Einblick in die den soziologischen und philosophischen Arbeiten zugrunde liegende weltanschauliche Position des Autors. Er wurde 1996 geschrieben und in der Zeitschrift ‚Die Alternative‘ veröffentlicht (Die Alternative, Nr.2/1996)

    globalisierungsfolgen.pdf

  • Zur Perspektive künftiger Klassenkämpfe
    Dieser Artikel beschäftigt sich mit der zur Mitte der neunziger Jahre absehbaren Perspektive künftiger Klassenkämpfe (Die Alternative, Nr.9/1997).

    klassenkaempfe.pdf

  • Vom Elend der Politikverdrossenheit
    Dieser Artikel erschien im November 2013 in der sozialdemokratischen Zeitschrift ‚Die Zukunft‘

    vom_elend_der_politikverdrossenheit.pdf

  • Konvergenz 2019
    In den Zeiten der Systemkonkurrenz zwischen kapitalistischen und sozialistischen Staaten erwarteten viele Ökonomen eine allmähliche Konvergenz zwischen Markt- und Planwirtschaft. Dann schien der Markt einen endgültigen Sieg errungen zu haben. Dieser Artikel untersucht die Frage, ob wir mittlerweile auf eine neue Konvergenz zwischen Markt- und Planwirtschaft zusteuern. Er erschien im November 2019 in der Zeit-schrift akin.

    konvergenz_2019.pdf

  • Zur ökonomischen Dimension der COVID-19-Pandemie
    Dieser Artikel erschien im Mai 2020 in der Zeitschrift akin und unmittelbar darauf in der Zeitschrift ‚Die Zukunft‘.

    Zur_ökonomischen_Dimension_der_COVID_19_Pandemie

  • Was kommt nach dem Wachstum?
    Vergleich von Konzepten für ein nachhaltiges Wirtschaften. Publiziert 2021 im links-netz (www.links-netz.de)

    Was kommt nach dem Wachstum

  • Bedingungsloses Grundeinkommen
    Bemerkungen zu einer unendlichen Diskussion. Publiziert 2021 im Netzwerk Grundeinkommen und sozialer Zusammenhalt (http://www.grundeinkommen.at)

    Grundeinkommen.pdf

  • Unsere Justiz ist korrumpiert
    Dieser Artikel erschien unter dem Titel „Über unsere Justiz“ in der Nummer 3/2014 der sozialdemokratischen Zeitschrift ‚Die Zukunft‘.

    unsere justiz ist korrumpiert.pdf

  • Der Verlust der Utopie
    Eine gekürzte Version dieses Artikels erschien in der Nummer 12/2014 der sozialdemokratischen Zeitschrift ‚Die Zukunft‘.

    der verlust der utopie.pdf